Archiv

Vergangenes

Flurreinigung

Von | Allgemein, Archiv
Flurreinigung 2024 in Theresienfeld. Selbstverständlich waren wir wieder dabei und haben u. a. zusammen mit unserer Bürgermeisterin Ingrid Klauninger für ein sauberes Theresienfeld gesorgt.

Kinderflohmarkt in Theresienfeld

Von | Archiv

Ein gelungener Kinderflohmarkt – organisiert von GGR Sabine Mischitz-Schilcher – im Gemeindezentrum von Theresienfeld. Bürgermeisterin Ingrid Klauninger und Vizebürgermeister Wolfgang Reinharter besuchten neben vielen anderen Gästen die Veranstaltung, bei der das eine oder andere Schnäppchen seinen Besitzer wechselte. Kinderschminken, Pommes und Würstel sowie gute selbstgemachte Kuchen ließen den Vormittag schnell vergehen…

Kindermaskenball des Elternvereins

Von | Archiv
Am Faschingsdienstag lud der Elternverein der Volksschule unter Obfrau Isabella Gruber die Kinder zum Maskenball – und sie kamen zahlreich. Bürgermeisterin Ingrid Klauninger spendierte Krapfen, die SPÖ Theresienfeld sorgte für den Hauptpreis der Tombola – ein schnittiger Roller, den die GGR Sabine Mischitz-Schilcher gemeinsam mit dem SP-Vorsitzenden GGR Robert Kocmich der glücklichen Gewinnerin übergeben konnte.

Einstimmige Resolution des Gemeinderates

Von | Archiv
Der Gemeinderat hat heute einstimmig – die ÖVP zog aus dem Gremium vorzeitig aus (!) und hat daher nicht mitgestimmt – eine Resolution „Ende dem Schotterabbau in der Marktgemeinde Theresienfeld“ beschlossen. Die Resolution ergeht an diverse Entscheidungsträgen, darunter Minister, Mitglieder der Landesregierung und des NÖ Landtages, BH Wiener Neustadt, Umwelt- und Volksanwaltschaft, div. Umweltorganisationen, etc.
Ein Dringlichkeitsantrag der ÖVP wurde aufgrund mangelnder Plausibilität nicht angenommen – wahrscheinlich der Grund der Arbeitsverweigerung der ÖVP-Fraktion und deren Auszug aus dem Gremium! Man möge sich selbst ein Bild machen…
Unsere Landtagsmandatare werden eine Anfrage an die Regierung richten. Weitere Maßnahmen zur Verhinderung sind geplant.

Kindermaskenball am 10.02.2024

Von | Archiv
Fasching mit den Kinderfreunden Theresienfeld unter Obfrau GR Rafaela Prikryl – ein Highlight für die Kids in Theresienfeld (und deren Eltern und Großeltern…). Zwar waren die Besucher mit Pommes, Würstel, Kuchen und Popcorn gut versorgt, dennoch wurde die Krapfenspende von Bürgermeisterin Ingrid Klauninger gerne angenommen und sorgte für den einen oder anderen Marmelademund…
Clown Bijay und Rafaela Prikryl sorgten für die Animation und bei der Verlosung der vielen Preise gab es 2 Sieger: SP-GR Andrea Tagwerker zog das große Los, gab den Preis jedoch weiter, sodass der Hauptpreis – ein Tablet, gespendet von der SPÖ Theresienfeld und Obmann Robert Kocmich – letztlich einem Kind übergeben werden konnte.
Aber eigentlich gab es bei diesem Event nur Sieger: Alle Anwesenden, besonders die Kinder!!!

Gedenken zum 12. Februar 1934

Von | Archiv

Gedenken zum 90. Jahrestag der Februarkämpfe 1934.

Am 12. Februar 1934 begann ein blutiger Bürgerkrieg, an dessen Ende der endgültige Zusammenbruch der Ersten Republik stand. Damals erhoben sich sozialdemokratische Arbeiter*innen gegen den faschistischen Ständestaat unter Engelbert Dollfuß. Sie kämpften für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität – Werte, die bis heute den Kern der sozialdemokratischen Bewegung bilden. Dieser ohnehin schon demokratiefeindliche Ständestaat wurde letztlich von noch radikaleren Kräften beseitigt – Kräfte, die es bei heute gibt und die leider vermehrt Zuspruch bekommen.
Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass über 5000 Menschen im damaligen Anhaltelager Wöllersdorf – ohne Straftat, ohne Gerichtsurteil – festgehalten wurden. Eingesperrt, um jene zu zermürben, denen Meinungsfreiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit der Menschen etwas bedeutet hat.
Es gilt, unsere Demokratie zu schützen – jeden Tag, immerwährend! Wehret den Anfängen – damals wie heute!

 

Gschnas der Pensionisten in Theresienfeld

Von | Archiv

Eine starke Veranstaltung mit vielen Gästen aus den umliegenden Ortsgruppen und noch mehr junggebliebenen Theresienfelder*innen.
Die Krapfen spendete Bürgermeisterin Ingrid Klauninger.
Danke für die netten Stunden!